Über uns

Coach

Rolf von Ballmoos

MAS in Coaching FHNW
MAS in Business Psychology FHNW

Als Fachautor: Fachartikel im KMU Magazin

Das macht mich aus

– Fundierte psychologische Theorie als Arbeitsgrundlage

– Langjährige Berufs- und Lebenserfahrung

– Gutes Verständnis psychoneuroimmunologischer Zusammenhänge

Ich habe eine fundierte Basisausbildung in Technik und Betriebswirtschaft, die ich mit den beiden «Masters of Advanced Studies» in Coaching und in Business Psychology an der FHNW ergänzt habe.

Während meines Studiums in Business Psychology vertiefte ich mich in verschiedenen Themen im Bereich Mensch und Arbeit.

Das von mir angewandte Coaching basiert auf dem systemisch-lösungsorientierten Ansatz. Für die Abschlussarbeit im NDK der FHNW vertiefte ich mich im Bereich Laufbahncoaching; die Master-Thesis verfasste ich über Coaching in Change-Prozessen.

Vor meiner Selbständigkeit war ich während langer Zeit in verschiedenen Fach- und Führungsfunktionen in der Wirtschaft tätig.

Seit 2002 bin ich Geschäftsführer und Inhaber der active steps GmbH.

Frühere Berufserfahrungen

Leiter in einem Camp für Jugendliche in Kalifornien, Entwicklung und Programmierung von Mess-Apparaturen im ABB-Konzernforschungszentrum, Entwicklung und Inbetriebnahme des Funksystems der Zürcher S-Bahn für Ascom, Produktmanager für elektronische Komponenten und Leiter des Profit Centers Subsysteme bei Eurodis Electronics, verantwortlicher Projektmanager für Systemintegrationen und Marketingprojekte bei der XMIT und bei Swisscom.

Zertifizierung

Zertifiziert von IMPART für TOP/EOS-Kompetenzen

Basierend auf den theoretischen Grundlagen der PSI-Theorie
(Personality Systems Interaction Theory) nach Prof. Dr. Julius Kuhl

Unsere Qualitätssicherung

Bildung und Qualifikationen

  • Master of Advanced Studies (MAS) FHNW in Business Psychology (eidgenössisch anerkannt)

    Vertiefung in Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie.
    Dieses Studium ist von der AHPGS akkreditiert.

    Masterarbeit über Faktoren, die Kunden veranlassen, ein Dienstleistungsunternehmen weiterzuempfehlen (Word-of-Mouth).
    Weitere Vertiefungen im Bereich Burnout Prävention, Diagnostik, Entscheidungstheorien und Kundenzufriedenheit

  • Master of Advanced Studies (MAS) FHNW in Coaching (eidgenössisch anerkannt)

    Vertiefung in Laufbahncoaching
    Masterthesis zum Thema «Change Management»

  • Erfolgskraft hypnosystemischer Therapie und Beratung; wilob – Dr. Gunther Schmidt

  • WBK Persönlichkeitsdiagnostik und Fragebogen in der Laufbahnberatung/Standortbestimmung (bei Prof. Marc Schreiber) IAP ZHAW

  • Psychologie (CAS Grundwissen Psychologie, FHNW)

  • Stressbewältigung und Burnoutprävention, IAP ZHAW

  • E-Coaching: Coaching mit modernen Medien, FHNW in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Harald Geissler (Helmut-Schmidt-Universität Hamburg)

    Dazu gehören Coachings mithilfe von: Telefonkommunikation, Videokommunikation, synchrone und asynchrone Textkommunikation sowie voice-chat- oder text-chat-basierte Avatarkommunikation.

  • Systemisch-lösungsorientiertes Coaching, NDK FHNW

  • International Diploma in Business Admin., UC Berkeley USA

  • NDK E-Business, FH Luzern Institut für Wirtschaftsinformatik

  • Diplom Informatiker HF und NDS Wirtschaft

  • Berufslehre als FEAM (Industrieelektroniker)

Rolf von Ballmoos

LinkedIn
ch.linkedin.com/pub/rolf-von-ballmoos/36/259/41b/

Fotografie

Picturezone